Loading...

Über mich

Klassische Musik hat mich schon immer fasziniert. Schon als Kind lauschte ich Künstlern und Sinfonieorchestern aus aller Welt in der Nürnberger Meistersingerhalle, beeindruckt vom Klang und Zusammenspiel der Musiker und ihrer Instrumente. Diese Begeisterung ließ mich nie wieder los.

Mein fünfjähriges Fagott-Studium am Nürnberger Meisterkonservatorium bei Walter Urbach und Prof. Karsten Nagel schloss ich 1998 erfolgreich ab. Von 2007 bis 2009 absolvierte ich mein Diplom an der Nürnberger Musikhochschule bei Bence Boganyi.
Danach führte mich meine musikalische Laufbahn zu vielen namhaften Ensembles und Sinfonieorchestern – so spielte ich unter anderem bei den Münchner und Nürnberger Symphonikern und dem Bayerischen Kammerorchester.

Über die Tätigkeit als Musiker entdeckte ich mein Interesse für den filigranen Aufbau der Instrumente und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bestandteile – wie in einem Orchester muss auch hier alles perfekt aufeinander abgestimmt sein. So entschied ich mich, Instrumentenbau zu meinem Beruf zu machen:
2001 bis 2004 machte ich die Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher bei der renommierten Fagottmanufaktur Oscar Adler und Gebr. Mönnig in Marktneukirchen/Vogtland. 2005 erhielt ich den Meister-Brief im Holzblasinstrumenten-Handwerk. Meine Kenntnisse und Fertigkeiten konnte ich bei Harald Dallhammer, Fisera Holzblasinstrumente, weiter vertiefen. Im gleichen Jahr gründete ich in Nürnberg meine eigene Spezialwerkstatt für Fagott und Kontrafagott. Seit 2018 bin ich nun mit meinem Betrieb in Fürth ansässig.

Namhafte Fagottisten zahlreicher Opern- und Sinfonieorchester, Professoren und Studenten aus ganz Europa zählen zu meinem Kundenstamm.
Fragen Sie mich gerne nach meinen Referenzen!

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung *